Die Jugendfußballer von Grün-Schwarz Cappenberg (GSC) werden ihre Sammelaktion ausgedienter Weihnachtsbäume am 8. Januar 2022 ab 10 Uhr wieder unter besonderen Corona-Schutz-Vorkehrungen starten. Die ältere Vereinsjugend mit Trainern und Betreuern stehen seit mehr als 40 Jahren dafür, nach Jahresbeginn allen Haushalten in Cappenberg diesen Service zu bietetn. Aufgrund der Auflagen im Kampf gegen die Corona-Pandemie hält sich der GSC streng an die Vorgaben der Stadt Selm, die die Genehmigung dafür erteilt hat.
Zuvor von der Vereinsführung ausgewählte Helfer aus der Jugendabteilung treffen sich wie immer um 10 Uhr vor der Feuerwehr an der Rosenstraße. Die beiden Gespanne mit Stefan Vieter und Christoph Kappenberg als Traktorenfahrer setzen sich kurz danach jeweils mit Helfern aus zwei Haushalten in Bewegung, um alle am Straßenrand abgelegte Bäume aufzuladen. In ausreichendem Abstand zum Trecker-Anhänger-Sammelzug übernehmen weitere Helfer aus zwei Haushalten das Einsammeln der Spenden für den GSC-Jugendbereich, indem sie ihre Sammeldosen vor der jeweiligen Haustür abstellen, anschellen und dann zunächst auf Abstand gehen, bis die Bewohner ihre Spende eingesteckt und die Haustür wieder verschlossen haben, um dann die befüllte Dose zu holen.
Erwachsene begleiten wieder ihre Kinder bei der Sammelaktion, damit diesmal vor allem das Gesundheitsschutz-Konzept eingehalten wird. Die Bäume verarbeitet wie in den Vorjahren ein zweiköpfiges GSC-Team an der Sportanlage zu Mulch, den sich Cappenberger später kostenlos abholen dürfen.
„Wir freuen uns über Spenden, die wie immer komplett in die Jugendkasse für die Ausstattung unserer Mannschaften von unseren Minikickern bis zu unserer B-Jugend fließen“, sagt Andreas Flechtner als GSC-Vizepräsident Junioren und bittet: „Wir danken sehr, wenn die Cappenberger Bevölkerung unseren Service wie in den Vorjahren großzügig honoriert, denn sie unterstützt damit einen sehr guten Zweck.”