GSC VERLIERT WERTGESCHÄTZTEN CHRISTOPH STIENS

Der plötzliche Tod unseres wertgeschätzten Vereinsmitgliedes Christoph Stiens hat in der GSC-Familie große Fassungslosigkeit, Erschütterung und Traurigkeit ausgelöst. Unsere Gedanken begleiten in ihrer Trauer seine Frau, seine Tochter, seinen in unseren Senioren aktiven Sohn und seine anderen Angehörigen. Das Präsidium ruft alle Mitglieder von Grün-Schwarz Cappenberg auf, unserem Christoph zur Beisetzung am Freitag, 15. Dezember, einen würdigen Abschied zu bereiten.

Christoph Stiens ist vor allem als verlässlicher Mensch, fairer Sportkamerad und kompetenter Berater ein schwerer Verlust für unseren Verein. Er hat den GSC zuletzt und in den vergangenen Jahren immer wieder souverän vertreten, wenn strittige Punkte vor Sportgerichten geklärt werden mussten. Auch auf diesem Gebiet brachte der promovierte Jurist, der als Rechtsanwalt, Fachanwalt und Notar in Werne für die angesehene Kanzlei Dr. Stiens stand, eine hohe Expertise und fundierten Sachverstand mit.

Seine Liebe zum Fußball in Verbindung mit seinem Wissen brachte er auf vielerlei Ebenen beim GSC ein: Nach seinem Vereinseintritt im Jahr 1985 gehörte er für viele Jahre zu den Stammspielern der Ersten Mannschaft, später kickte er zum Spaß in den Altherren und begleitete als Vater seinen Sohn durch alle Jugendjahrgänge von den Minikickern bis zur A-Jugend, wobei er auch Aufgaben als Trainer und Betreuer sowie als Jugendvorstand übernahm. Viele Jahre stellte er sich zudem in den Dienst seines Vereins, um aktiv als Schiedsrichter für den GSC insbesondere im Fußballkreis Unna-Hamm zahlreiche Spielleitungen zu übernehmen. Vereinsübergreifend war sein Rat ebenfalls gefragt: Christoph Stiens arbeitete als gewählter Beisitzer im Verwaltungsrat des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen e.V. (FLVW) mit.

Mit analytischem Fußballverstand und freundlicher Sympathie beleitete er unsere Erste Mannschaft wann immer möglich bei jedem Heim- und Auswärtsspiel. Als bescheidenes Lieblingsergebnis bevorzugte er übrigens einen 1:0-Sieg. Er war per se nie ein Mann der lauten Töne, sondern stets ein zurückhaltender und wertvoller Berater mit klaren Gedanken und besonnenen Empfehlungen. Genauso gut und gerne konnte er anpacken – ob bei mehreren Baumaßnahmen und Arbeitseinsätzen des Vereins oder bei der jährlichen Weihnachtsbaumaktion in Cappenberg mit Spendensammlung für die GSC-Jugend. Unser Sportkamerad Christoph Stiens wird uns und dem Verein vielfach fehlen, vor allem als Freund