GSC-Jugend trainiert mit DFB-Mobil-Team

Eine intensive Qualifizierungsmaßnahme für alle anwesenden Trainer und ein tolles Erlebnis für die F-Jugend des Vereins: Am 07.02.2024 besuchte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) den GS Cappenberg beim Hallentraining in Bork. Möglich wurde der Termin durch das Projekt „DFB-Mobil“: Insgesamt sind 30 Mobile in Deutschland unterwegs, wovon allein drei ausschließlich bei Vereinen des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) Halt machen.

Grün-Schwarz Cappenbergs F-Jugend und sieben GSC-Trainer freuten sich am vergangenen Mittwoch über ein Demonstrationstraining mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB). Zum Hallentraining unterstützte das Team mit dem DFB-Mobil die Cappenberger mit der intensiven Übungseinheit. Im Anschluss an die Trainingseinheit ging es mit einem Trainergespräch weiter. Dabei wurde über aktuelle Themen des Fußballs, insbesondere über spezielle Qualifizierungsangebote des DFB und Fußball- und Leichtatletik-Verbandes Westfalen informiert. „Mit dem DFB-Mobil bieten wir den Amateurklubs einen außergewöhnlichen Service. Jeder Verein kann mehrmals pro Jahre besucht werden, um seine Kinder- und Jugendtrainer fortzubilden“, erklärt FLVW-Präsident Manfred Schnieders.
 
Andreas Flechtner, GSC-Vizepräsident Junioren, freut sich über die gute Resonanz der Jugendtrainer und blickt auf die kommenden Monate: „Wir bieten in Cappenberg mit der vorhandenen Infrastruktur insbesondere für den Nachwuchs der unteren Jahrgänge wie G-Jugend, F-Jugend und künftig auch E-Jugend hervorragende Bedingungen mit geschulten und motivierten Kinder- und Jugendtrainern in einem kinderfreundlichen Umfeld. Gerne können weitere Kinder dieser Jahrgänge sich zum unverbindlichen Schnuppertraining einfinden.“ Die jeweiligen Ansprechpartner und Trainingszeiten sind auf der Vereinshomepage www.gsc-online.info zu finden.
Insgesamt sieben GSC-Jugendtrainer beteilitgten sich am Demonstrationstraining mit der F-Jugend, bei dem 18 Kinder mit Feuereifer dabei waren. Dabei waren zwei lizensierte DFB-Trainer aktiv einbezogen. Im Vordergrund stand die Philosophie des modernen Kinder- und Jugendfußballs, die den Anwesenden durch zahlreiche Übungs- und Spielformen nahe gebracht wurde. Im Anschluss an die Trainingseinheit ging es mit dem Austausch im Trainergespräch weiter. Dabei wurde über aktuelle Themen des Fußballs, insbesondere über spezielle Qualifizierungsangebote des DFB und FLVW informiert.
Mit seinen DFB-Mobilen, Kleintransporter bis unters Dach mit Trainingsmaterial vollgepackt, fährt der Deutsche Fußball-Bund bundesweit bis an die Eingangstür der Vereinsheime und Trainingsplätze: Direkt an die Basis des Fußballs. Ziel ist es, den Nachwuchstrainerinnen und -trainern direkt und unkompliziert praktische Tipps für ihren Trainingsalltag zu geben. Mit dem DFB-Mobil wird das Informations- und Service-Angebot für Vereine komplettiert. Unterstützung für Trainer aller Altersklassen gibt es zudem unter der Rubrik „Training & Service“ auf fussball.de, digitale Heimat des Amateurfußballs, sowie durch kostenlose Kurzschulungen vor Ort.